Nachdem mich die Vulkane in Island, Südamerika und auf Kamtschatka in ihren Bann gezogen haben, wollte ich gern ein weiteres Gebiet kennenlernen, in dem es von Vulkanen förmlich wimmelt: Indonesien. Ich hatte vorher schon einiges über den legendären Ausbruch des Krakatau im Jahr 1883 gehört und auch der Merapi ist ja häufig in den Schlagzeilen. So suchte ich mir im Internet einen geeigneten Veranstalter, der mir eine Mischung aus Vulkanbesteigungen und Trekkingtouren bieten könnte und wurde bei VolcanoDiscovery fündig.

Karte von Java
Im Juli und August 2008 begab ich mich also auf eine 18-tägige Vulkantrekkingtour vom Krakatau nach Bali. Von München ging es zunächst mit Etihad Airways über Abu Dhabi nach Jakarta. Hier begann die eigentliche Tour. Zunächst bestaunten wir den Anak Krakatau in der Sunda-Straße zwischen Sumatra und Java. Von der Westküste Javas ging es weiter zu den Vulkanen Papandayan und Galunggung. Mit dem Zug fuhren wir von Tasikmalaya nach Yogyakarta, wo mit der Besteigung des Merapi die erste Vulkanbesteigung auf dem Plan stand. Am Kelud bewunderten wir den neu entstandenen Lavadom aus nächster Nähe. Die Besteigung des 3.676 m hohen Semeru war genauso ein Höhepunkt wie das beeindruckende Panorama zum Sonnenaufgang über der Tengger Caldera am Bromo. Ein besonders intensives und nachdenkliches Erlebnis war für mich, die Arbeiter beim Schwefelabbau am Vulkan Ijen in Ostjava zu sehen. Die Tour endete in Lovina Beach im Norden Balis. Nach ein paar ruhigen Tagen auf Bali ging es dann über Jakarta zurück in die Heimat.

Info

Frau in JakartaFlagge IndonesienIndonesien ist riesig groß und praktisch kaum in einer einzigen Tour erkundbar. Es hat eine Fläche von über 2 Mio. km² und besteht aus über 17.500 Inseln, von denen etwa 6.000 bewohnt sind. Mit mehr als 230 Mio. Einwohner ist Indonesien das viertbevölkerungsreichste Land der Erde. Davon lebt allein über die Hälfte auf Java.

Reiseveranstalter (kleine Auswahl)
  • VolcanoDiscovery (Faszination Vulkanreisen)
  • sunda-islands.com (Spezialist für Reisen nach Indonesien)
  • erlebe-indonesien.de (insbes. Reisen individuell aus Bausteinen)
  • DIAMIR Erlebnisreisen (u.a. mit 20 Tage Trekking- und Naturreise)
  • Azimuth Travel (Adventure Travel in Indonesia / engl.)
  • Fernost entdecken (Indonesien Reisen)
  • VEI - Vulkan Expeditionen International
  • Individuelles Vulkantrekking mit unserem Guide Andi (engl.)
  • Links (Vulkane)
  • CVO Menu - Indonesia Volcanoes and Volcanics (engl.)
  • indahnesia.com - Volcanoes in Indonesia (engl.)
  • indahnesia.com - Volcanic activity- Discover Indonesia Online (engl.)
  • Discover Indonesia: Indonesian Volcanoes (engl.)
  • Volcanoes of Indonesia - John Seach (engl.)
  • SummitPost - Volcanoes of Indonesia (engl.)

  • © 2008 Kay Estler
    letzte Änderung: 19.12.08
    Besucher seit 19.12.08
      WEBCounter by GOWEB